E-Mail-Newsletter für das Fortbildungswerk Haus- und Betriebstechnik

Die E-Mail ist tot, lang lebe die E-Mail!

E-Mails helfen bei der Bindung an das eigene Geschäft ungemein. Das Fortbildungswerk Haus- und Betriebstechnik, das deutschlandweit Seminare und Fortbildungen anbietet, kennt die Vorzüge des E-Mail-Marketings schon lange. Über die Jahre hat es sich einen großen Kundenstamm erarbeitet, den es regelmäßig mit Informationen zu neuen Seminaren bespielt.

Anbindung der E-Mail an das CRM

Die E-Mail-Empfänger-Listen werden bei diesem Kunden nicht einfach in einer eigenen Liste verwaltet, wie es in der Regel mit etablierten Anbietern wie CleverReach oder dem englischsprachigen MailChimp umgesetzt wird. Beim Fortbildungswerk Haus- und Betriebstechnik wird der Versand der E-Mails mit dem CRM verknüpft. So kann in der Kundendatenbank überprüft werden, welche Kunden wann welche Seminare gebucht haben und wann welche E-Mails versendet wurden. Marketing-Erfolge werden somit unkompliziert sichtbar.

Newsletter

Loyalität und Vertrauen aufbauen

Die Kunden-Loyalität im B2B-Geschäft aufrechterhalten, das kennen wir als Werbeagentur nur zu gut. Im Gegensatz zum Endkundengeschäft, in dem persönliches Interesse ein großes Vertrauen zu bestimmten Dienstleister wachsen lässt, muss der Vertrieb immer aktiv bleiben. Professionelles E-Mail-Marketing erreicht viele Menschen regelmäßig mit der Botschaft. E-Mails sind natürlich nur der Überbringer der Botschaft: Die Website oder eine Landingpage ist genauso wichtig, aber E-Mails erinnern Kunden daran, doch mal wieder vorbeizuschauen.