BREITLING FINANZIERUNGEN

KUNDE & AGENTUR

Ein Geben und ein Nehmen

Der Auftrag von Breitling Finanzierungen war für Team Kipp insofern ungewöhnlich, da der Kunde sehr genau wusste, was in den Fragen des Inhalts gebraucht würde. Als erfahrener Vertriebler in der Baufinanzierung kannte Tobias Breitling seine möglichen Kunden und Geschäftspartner bereits vor dem Eintritt in den Markt als unabhängiger Vermittler. Die von ihm bereitgestellten Texte und Bilder waren in Umfang und Qualität weit über dem Durchschnitt. Die Geschwindigkeit und Intensität der Zusammenarbeit wurde darüber hinaus erleichtert, da Agentur und Kunde unkompliziert miteinander kommunizierten. Verbesserungswünsche und Änderungsvorschläge wurden unmittelbar mitgeteilt, weniger geeignete Inhalte verworfen und das Wesentliche im Blick behalten.

PHASE 1: DAS ZIEL

Tobias Breitling hat als gelernter Finanzwirt jahrelange Erfahrung in der Steuerberatung und Vermittlung von Bauspardarlehen. Mit dem Schritt in die Selbstständigkeit als unabhängiger Immobilienfinanzierungsvermittler kann er seit Oktober 2019 seinen Kunden ein breites Spektrum an Finanzierungsoptionen anbieten. Mit Team Kipp entwickelte er seinen Marktauftritt: Die Zusammenarbeit mit Endkunden, aber auch mit Bauträgern und anderen Geschäftspartnern steht dabei im Fokus.

PHASE 2: DAS LOGO

In einer strategischen Beratungssitzung wurden die wichtigsten Maßnahmen abgeleitet: Zunächst galt es ein Logo zu gestalten.

Hierbei entwickelte die Agentur ein neues Logo. Das heraldische Element zeugt von Sicherheit und Vetrauen in die Dienstleistungen, das handschriftliche B von der persönlichen Betreuung, die Tobias Breitling für seine Kunden selbstverständlich ist. Das Logo erhält einen dezenten Farbverlauf und ergibt zusammen mit der von Adobe lizenzierten Schriftart Acumin ein modernes Erscheinungsbild.

Die Wünsche des Kunden stellte Team Kipp dabei in den Vordergrund; schließlich ist das Logo eines der ersten Dinge, die Kunden und Geschäftspartner von Breitling Finanzierungen wahrnehmen.

PHASE 3: DIE WEBSITE

Damit sich die Kunden und Geschäftspartner über den Finanzierungsdienstleister Breitling selbstständig informieren können, ist eine Website der zentrale Bestandteil von Vertrieb und Marketing. Diese Anlaufstelle hat 24 Stunden am Tag geöffnet und bietet strukturierten Raum für alle Informationen. Die passende Domain war schnell gefunden, die meisten Inhalte hatte Tobias Breitling bereits vorbereitet: Sowohl Texte als auch die wichtigsten Bilder waren vor dem Screendesign der Website bereits vorhanden. Team Kipp hätte auch das Erstellen von Texten und Fotografie-Dienstleistungen übernommen, das war aber im Gegensatz zu vielen anderen Projekten dieses Mal nicht nötig. Dieser Umstand erlaubte dem Projektmanagement einen straffen Zeitplan: Von Auftragsabschluss bis zum Go-Live vergingen nur wenige Wochen.

HIER GEHT ES ZUR WEBSITE VON BREITLING FINANZIERUNGEN

Die Agentur präsentierte verschiedene Optionen für die Corporate Website. Das Konzept des One-Pagers wurde gemeinsam beschlossen, so wird mit überschaubarem Aufwand ein wirkungsvoller Auftritt erzielt werden. Innerhalb kürzester Zeit wurde das zugehörige CMS WordPress mit einem passende Theme ausgestattet und die vom Kunden vorbereiteten Inhalte aufbereitet. Team Kipp passte die Texte und Bilder für die Darstellung auf unterschiedlichen Endgeräten an.

Damit Google bei der Suche nach „Tobias Breitling Finanzierungen“ auch das richtige Ergebnis anzeigt, wurde die Firma im Dienst Google My Business registriert und die Website bei der Google Search Console eingereicht, um schnellstmöglich indiziert zu werden.

PHASE 4: DRUCKSACHEN

Selbstverständlich ließ Breitling Finanzierungen die Visitenkarten und das Briefpapier gestalten, denn als ein kleines und mittelständisches Unternehmen ist es am unkompliziertesten, alle Marketing-Informationen in einer Agentur zu bündeln.

Im definierten Corporate Design wurden außerdem weitere Drucksachen vorbereitet. Ein Flyer im DIN-lang Format, das einen kompakten Eindruck über die Dienstleistungen vermittelt. DIN-lang ermöglicht für geringes Porto den postalischen Versand an mögliche Neukunden und ist somit als Maßnahme des Direktmarketings für die erste Kontaktaufnahme geeignet.

Deutlich mehr Aufmerksamkeit und mehr Informationen lassen sich natürlich in einer Broschüre im DIN-A4 Format unterbringen. Diese Drucksache im bewährten Format erlaubt alle Informationen über Breitling Finanzierungen darzustellen.

Anzeigen für Amtsblätter und Tageszeitungen sind ebenfalls Teil des Auftrags und werden nach und nach im Landkreis Rottweil, Landkreis Freudenstadt und dem Zollernalbkreis sichtbar.

FAZIT: GEMEINSAM ARBEITET ES SICH AM BESTEN

Die Zusammenarbeit zwischen Breitling Finanzierungen und Team Kipp ist ein mustergültiges Beispiel für ein partnerschaftliches Kunden-Agentur-Verhältnis. Beide Seiten haben am selben Ziel gearbeitet und sich gegenseitig mit neuem Input unterstützt: Der Kunde definiert sein Alleinstellungsmerkmal und die Agentur setzt dieses in Szene. Nur so gelang es, innerhalb weniger Wochen, einen gelungenen Marktauftritt auf die Beine zu stellen.