Xing schließt Gruppen und Eventmarkt


Die Nachricht hat eingeschlagen wie ein Blitz: Das soziale Business-Netzwerk Xing verabschiedet sich von einem wichtigen Teil seiner Dienste. Alle Gruppen werden bis Mitte Januar 2023 geschlossen, und der Eventmarkt wird eingestellt.

Als Grund gibt der Betreiber an, dass sich XING im Zuge einer strategischen Neuausrichtung stärker auf die Unterstützung der Mitglieder bei ihrer beruflichen Orientierung fokussieren will.

„Gruppen wurden für die Kommunikation untereinander und für die Möglichkeit, eigenen Content zu posten geschätzt. In einer Erklärung auf der Plattform Xing heißt es, dass die Aktivitäten in den letzten Jahren stark zurückgingen und übrig blieben Gruppen, die oft nur noch für Jobposts und werbliche Angebote genutzt wurden. XING Gruppen seien nicht mehr der Hauptort, an dem die meisten Diskussionen auf XING stattfinden.

Aus unserer Sicht ist das zwar schade, aber keineswegs schlimm, denn es gibt Alternativen. Es bleibt abzuwarten, wie sich das enger fokussierte Xing entwickelt. Der Veranstaltungsbereich wird sich vor allem auf andere soziale Medien verlagern, wo er bereits jetzt eine höhere Akzeptanz findet.

Unsere Kunden nutzen seit langem die Event-Möglichkeiten bei Facebook und LinkedIn. Manchen kommt es sogar gelegen, dass sie bald eine Plattform weniger pflegen müssen, da der Eventmarkt bei Xing wegfällt.

Die Entscheidung von Xing, Gruppen zu schließen und den Eventmarkt einzustellen, hat die Community überrascht. Diese Veränderungen sind Teil einer strategischen Neuausrichtung, bei der Xing sich verstärkt darauf konzentriert, seine Mitglieder bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen.

In der Vergangenheit waren Gruppen ein Ort für Diskussionen und das Teilen von Inhalten. Doch in den letzten Jahren nahm die Aktivität ab, und die verbleibenden Gruppen wurden hauptsächlich für Jobanzeigen und Werbung genutzt. Die Schließung der Gruppen soll Xing helfen, sich auf seine Kernziele zu konzentrieren.

Die Nutzer werden sich wahrscheinlich verstärkt anderen sozialen Medien zuwenden, um ihre Veranstaltungen zu organisieren und zu bewerben. Plattformen wie Facebook und LinkedIn bieten bereits umfassende Event-Tools.

Obwohl einige die Schließung der Gruppen bedauern, bietet sie auch die Chance, sich auf effektivere Alternativen zu konzentrieren. Die Zukunft von Xing wird nun gespannt erwartet, während die Nutzer sich auf andere Plattformen verlagern, um ihre Veranstaltungen zu organisieren und zu bewerben.