Website Relaunch oder Redesign?


Wenn nach einiger Zeit der eigene Webauftritt hinterfragt wird und man unzufrieden mit dem Design, der Bedienfreundlichkeit und der Funktionalität der Website ist, bietet sich ein Redesign oder sogar ein Relaunch des Internetauftrittes an. Diese Entscheidung sollte man jedoch gut durchdenken und vorab analysieren, um mögliche Schwachstellen zu entdecken und den Optimierungsbedarf zu ermitteln. Zu analysieren ist beispielsweise der Ist-Zustand der aktuellen Website: Ist das bestehende Corporate Design modern genug? Welche Ziele wollen Sie mit der neuen Seite erreichen (Informationen vermitteln, Kunden gewinnen, Mitarbeiter finden, …)?

Die Unterschiede


Wenn es um die Überarbeitung oder Optimierung von Websites geht, kommen die Begriffe Redesign und Relaunch häufig zum Einsatz. Sie verfolgen das gleiche Ziel, bezeichnen jedoch unterschiedliche Vorgänge. Bei einem Redesign wird lediglich das Design, Texte und Bilder geändert und modernisiert. Dabei bleibt die vorhandene Seitenstruktur im Wesentlichen gleich. Bei einem Relaunch (engl. Neustart) hingegen, wird eine komplett neue Struktur erarbeitet, das Webdesign optimiert und Funktionen geändert. Hierbei erfolgt oft eine Umstellung auf ein neues Content Management System (CMS).

Die Unterschiede


FHB Website Relaunch

Wenn es um die Überarbeitung oder Optimierung von Websites geht, kommen die Begriffe Redesign und Relaunch häufig zum Einsatz. Sie verfolgen das gleiche Ziel, bezeichnen jedoch unterschiedliche Vorgänge. Bei einem Redesign wird lediglich das Design, Texte und Bilder geändert und modernisiert. Dabei bleibt die vorhandene Seitenstruktur im Wesentlichen gleich. Bei einem Relaunch (engl. Neustart) hingegen, wird eine komplett neue Struktur erarbeitet, das Webdesign optimiert und Funktionen geändert. Hierbei erfolgt oft eine Umstellung auf ein neues Content Management System (CMS).

Wie genau man die Erneuerung einer Website durchführt, hängt von der der Ausgangssituation und Zielsetzung ab. Wir als Agentur beraten Sie gerne, grundlegende Entscheidungen sollten Sie jedoch vorab treffen.
Dafür sind folgende Fragen hilfreich:

  • Welche Ziele möchten Sie erreichen?
  • Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?
  • Welche Inhalte können übernommen werden?
  • Welche neue Funktion soll die Website haben?
  • Sollten Sie eine neue Website-Technologie einsetzen?
  • etc.
FHB Website Relaunch

Wie genau man die Erneuerung einer Website durchführt, hängt von der der Ausgangssituation und Zielsetzung ab. Wir als Agentur beraten Sie gerne, grundlegende Entscheidungen sollten Sie jedoch vorab treffen.
Dafür sind folgende Fragen hilfreich:

  • Welche Ziele möchten Sie erreichen?
  • Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?
  • Welche Inhalte können übernommen werden?
  • Welche neue Funktion soll die Website haben?
  • Sollten Sie eine neue Website-Technologie einsetzen?
  • etc.

Fortbildungswerk Haus- und Betriebstechnik


Das Fortbildungswerk Haus- und Betriebstechnik (FHB) führt Weiterbildungen zu wichtigen Themen der technischen Gebäudeausrüstung und des Facility Managements durch. Ihre Website soll optisch modernisiert werden und der Seiteninhalt und die Seitenstruktursoll zudem überarbeitet und geändert werden. Daher führte die Marketing Agentur Team Kipp ein Relaunch der Website durch. Hierbei macht sich die Agentur zuerst an ein Screendesign. Wie soll die Website aussehen? Was soll sie zusätzlich können? usw. Die Idee ist auch, ein Konzept für den sog. Seminarfinder einzubauen, der die Bedienfreundlichkeit der Nutzer steigen soll. Für diesen neuen Internetauftritt wird das Content Management System Contao verwendet. So entsteht durch die übersichtliche Gestaltung sowie den großflächigen Bildmotiven im Headerbereich eine ansprechende und einladende neue Website für das FHB. Dank bedienfreundlicher Nutzung und angepasstem Responsive Webdesign ist das Durchstöbern der Website auch mit Smartphones, Tablets und Co. problemlos möglich.

Riskieren Sie einen Klick und Blick:
www.fortbildung-hb.de

Sie benötigen einen Website Relaunch?


Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Bitte beschreiben Sie das Produkt so genau wie möglich.
Klicke oder ziehe Dateien in diesen Bereich zum Hochladen. Du kannst bis zu 6 Dateien hochladen.
(Logo bevorzugt als Vektor-Datei.)